startseite
lokale
fraenkisch
cafes und eisdielen
internationale kueche
kneipen

themen
buecher
verkaufsstellen
kontakt
impressum



powered by
bamberg guide

guidemedia

zurück

Gasthof Schiller

Angebot für KinderLeicht zugänglichWebsite vorhandenÜbernachtung möglichHausgemachte Produkte (Wurst/Bier/Schnaps etc)Aussenplätze vorhandenOptimal für Familienfeste

Der alte Kleehof

So hieß das heute nur noch als "Der Schiller" bekannte Gasthaus früher im Volksmund. Früher, das heißt seit 1687, das ist die früheste bekannte Erwähnung der ehemaligen Brauerei. Als die noch aktiv war, lagerte man das Bier in den gehauenen Kellern unter dem heutigen Biergarten und tanzte ein Stockwerk höher im Ballsaal. Seit 1940 erinnert aber nur noch der Kastanienbiergarten an die Tage als Brauerei, an Beliebtheit hat das Haus aber in keinster Weise eingebüßt. Im Gegenteil: Sogar bei den Studenten aus Bamberg und Erlangen gilt das Gasthaus als Geheimtipp.

Speisen:
Fränkische, regionale Küche mit saisonalen Gerichten aus eigener Produktion, eigene Landwirtschaft, eigene Hausschlachtung, hausmacher Brotzeiten, selbstgebackene Kuchen. Spezialitäten: Schäuferla, selbstgeräucherter Zwetschgenbames, Apfelküchla.

Getränke:
St. Georgenbräu: Kellerbier, Pils, Hefeweizen. Auswahl an regionalen Weinen, vorwiegend Frankenweine.

Plätze:
140/300

Guidetipp:
Schäuferla

Adresse:
Amlingstadter Straße 14
96129 Wernsdorf
Tel.: 09543-44020
www.schiller-wernsdorf.de

Öffnungszeiten:
Täglich ab 11.30 Uhr
Montag Ruhetag

Öffentlicher Nahverkehr:
Wernsdorf
Strullendorf 8220
8235

Anfahrt planen:
http://reiseauskunft.bahn.de

zurück

 

buecher