startseite
lokale
fraenkisch
cafes und eisdielen
internationale kueche
kneipen

themen
buecher
verkaufsstellen
kontakt
impressum



powered by
bamberg guide

guidemedia

zurück

Gasthof Drei Kronen

Angebot für KinderLeicht zugänglichÜbernachtung möglichHausgemachte Produkte (Wurst/Bier/Schnaps etc)Aussenplätze vorhandenOptimal für Familienfeste

Schlachtschüssel und Räubertopf

Schade, dass nach über 400 Jahren Brautradition die Brauerei Anfang des Jahrtausends geschlossen werden musste, leider erging es ihr wie vielen anderen in Franken: Der Reformstau hätte große Investitionen mit sich gebracht, die die Inhaber nicht mehr schultern wollten und konnten. Beibehalten hat man aber die Schlachtschüsseltradition, die an jedem ersten Mittwoch im Monat hochgehalten wird. Im Biergarten steht übrigens ein Teil des Bamberger Röhrenbrunnens, der nicht einmal ein Jahr in der damals (1977) neuen Bamberger Fußgängerzone gestanden hatte. Eine schöne Erinnerung an einen der vielen Bamberger Schildbürgerstreiche.

Speisen:
Fränkische Küche, lebend frische Karpfen und Forellen aus eigenem Bassin, hausmacher Brotzeiten, sonntags Mittagstisch mit verschiedenen Bräten, am Wochenende selbstgebackene Kuchen. Spezialitäten: Räubertopf, lebend frische Karpfen und Forellen, jeden 1. Mittwoch im Monat Schlachtschüssel.

Getränke:
Leikeim: Hefeweizen, Pils, Landbier, alkoholfreies Bier, alkoholfreies Weizen; Schlenkerla: Rauchbier; Keesmann: Bamberger Herrenpils; Fässla: alle Sorten. Kleine Auswahl an Frankenweinen. Fränkische Schnäpse.

Plätze:
100/150

Guidetipp:
Räubertopf nach einem Geheimrezept von Ursula Hofmann

Adresse:
Hauptstraße 26
96199 Zapfendorf
Tel.: 09547-6239
eMail: gasthof.drei.kronen.zapfendorf@t-online.de

Öffnungszeiten:
Täglich von 8 bis 14 Uhr und ab 17 Uhr
(bei schönem Wetter im Sommer durchgehend geöffnet)
Montag Ruhetag

Öffentlicher Nahverkehr:
Zapfendorf Bahnhof

Anfahrt planen:
http://reiseauskunft.bahn.de

zurück

 

buecher