startseite
lokale
fraenkisch
cafes und eisdielen
internationale kueche
kneipen

themen
buecher
verkaufsstellen
kontakt
impressum



powered by
bamberg guide

guidemedia

Das größte kostenfreie Blues- & Jazzfestival

Nicht ganz unumstritten, aber dennoch glanzvoll startete das TUCHER Blues- & Jazzfestival 2007 in seine Geschichte. Schon ein Jahr später zeigte sich, dass es sich schon in so kurzer Zeit zu einem festen Bestandteil der Bamberger Musikszene entwickelt hatte.

2009 waren es schon über 80.000, die in den sieben tollen Tagen rund 50 Ensembles auf den beiden Bühnen erleben konnten. Nicht für die Stadt selbst, sondern auch für die etablierte Jazzszene in Bamberg bedeutet das Festival einen Meilenstein in der langjährigen Geschichte der Jazz- und Bluesmusik im Weltkulturerbe.

Die Bands spielen dabei auf zwei Bühnen am Maxplatz und am Gabelmann, später geht es in den unzähligen Kneipen der Stadt weiter. Keiner der Zuschauer kann sich der Magie schweißtreibender Jazz-Sessions, der Energie von Blues, Soul, Funk und Rock, der ansteckenden positiven Power des Dixie, dem glanzvollen Sound des Big-Band-Swing, den elektrisierenden Grooves von Latin und Gypsy-Swing und noch vielen musikalischen Facetten entziehen. Die aktuellen Daten entnehmen Sie bitte der Website.

 

buecher