startseite
lokale
fraenkisch
cafes und eisdielen
internationale kueche
kneipen

themen
buecher
verkaufsstellen
kontakt
impressum



powered by
bamberg guide

guidemedia

Metropolregion Nürnberg – Eine einzigartige Vielfalt!

Kommen. Staunen. Bleiben. – so lautet das Motto der Metropolregion Nürnberg, zu der sich 12 Städte und 21 Landkreise in Nordbayern zusammengeschlossen haben. Insgesamt 3,5 Millionen Einwohner nennen diese Region ihre Heimat, und wer nicht hier geboren ist, staunte nicht schlecht als er zum ersten Mal die in ihrer Vielfalt einzigartige Region kennen lernen durfte. Viele sind daraufhin geblieben. Aber auch für Einheimische bietet der Zusammenschluss von Städten und Landkreisen von Coburg bis Weißenburg-Gunzenhausen und von Kitzingen bis Weiden zur Metropolregion Nürnberg immer wieder neue Perspektiven. In Wirtschaft, Wissenschaft, Tourismus, Kultur, Sport und vor allem hinsichtlich der Lebensqualität hat die Region unwahrscheinlich viel zu bieten.

Unternehmen, die die Weltmärkte erobern, sichern der Metropolregion Nürnberg zusammen mit starken mittelständischen Firmen den sechsten Platz in den Top Ten der deutschen Wirtschaftsregionen. Einige der attraktivsten Kompetenzfelder im Freistaat Bayern haben ihre Denkzentrale hier bei uns, Siemens steuert von hier aus seine weltweit erfolgreichsten Geschäftsbereiche. Doch eine starke Wirtschaft kommt nicht von alleine. Forschung und Erfindergeist sind die Baustoffe innovativer Leistungen. Sie sind hier zu Hause. Man denke nur an den ersten Globus, die Röntgentechnik, den Computertomographen oder den MP3-Player.
Doch neben diesen wirtschaftlichen Stärken ist es vor allem die hohe Lebensqualität der Region, die Neuankömmlinge und Einheimische vom Hierbleiben überzeugt. Einzigartige landschaftliche Höhepunkte, ein vielfältiges Sport- und Freizeitangebot, zahlreiche Feste und Festivals, vielseitige kulturelle Programme sowie das harmonische Miteinander von Tradition und Moderne prägen das Bild dieser Region.
Die Metropolregion Nürnberg lädt deshalb alle auf eine Entdeckungsreise ein: Entdecken Sie den Zauber einer bis heute unterschätzten Region. Genießen Sie die Metropolregion in ihrer ganzen Vielfalt!

Freie Bahn für Entdecker

Davon, dass es in der Metropolregion noch einige Dinge gibt, die es sich zu entdecken lohnt, können sich kleine und große Abenteurer bald ganz einfach selbst überzeugen. Mit einem Entdeckerpass, einer von der Metropolregion Nürnberg erdachten Bonuskarte, lassen sich ab Frühjahr 2010 unkompliziert Tages- oder Mehrtagesausflüge inklusive Bahnfahrt und dem freien Eintritt für verschiedenste Attraktionen der Region planen. Das vielfältige Angebot der teilnehmenden großen und kleinen Einrichtungen erstreckt sich von Freizeitparks wie dem "Playmobil FunPark Zirndorf" oder "Schloß Thurn" über Museen, enthalten ist zum Beispiel der Eintritt in das "Jüdische Museum Fürth" oder das "Fränkische Freilandmuseum Bad Windsheim", bis hin zu Orten der Erholung wie der "Altmühltherme Treuchtlingen" oder der "Frankenalbtherme" in Hersbruck und vielen weiteren Attraktionen.

Ab Frühjahr 2010 gibt es ihn – den Entdeckerpass für Abenteurer in Sachen Metropolregion!

 

buecher